Aufgaben und Einsatzbereiche meiner Hunde:
Familien- und Begleithund:
Unsere Hunde fühlen sich inmitten unserer Familie (ihrem Rudel) am wohlsten. Speziell Daily möchte nach Möglichkeit immer ganz in unserer Nähe sein und uns überallhin begleiten. Aber auch einfach mal "nur Hund" zu sein, die Seele baumeln lassen zu dürfen und zu relaxen gehört für mich und unsere Hunde in diesen wichtigen Bereich.
Sozialpartner Hund:
Für mich und meine Hunde liegen die Schwerpunkte unserer Aufgaben im sozialen Bereich!
Durch meinen Beruf (DGKS) und eine ängstliche Freundin meiner Tochter wurde der Wunsch zum gemeinsamen Arbeiten im sozialen Bereich immer stärker.
Ich recherchierte nach unseren Möglichkeiten und kam so zum IEMT (Institut für interdisziplinäre Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung) und dem Schulbesuchsprojekt "Rund um den Hund".
Damals, wie auch heute faszinierte mich dieses Projekt! Die Arbeit in den Kindergärten und Schulen bescherte mir einen positiven Ausgleich zum Beruf und bis heute sehr viele schöne gemeinsame Stunden mit Kindern und meinen Hunden!
Schulbesuchshund:
Seit dem Jahr 2002 (ursprünglich beim IEMT) und seit 2011 sind wir beim eigenständigen Verein Schulhund.at - Rund um den Hund als Schulhundebesuchs-Teams im aktiven Einsatz sowie in der Aus- und Weiterbildung im tiergestützen pädagogischen Bereich tätig.
Im Rahmen dieses Einsatzbereiches halten wir lebendige Sachunterrichtseinheiten, um Kindern den richtigen Umgang mit einem Hund näher zu bringen, um Unfällen in der Zukunft vorzubeugen sowie die Bedeutung der Verantwortung im Rahmen der Hundehaltung aufzuzeigen und zur Förderung eines respektvollen und angstfreien Umganges miteinander und des damit verbundenen Tierschutzes beizutragen!
Angstbewältigung vom Kindes- bis ins Erwachsenenalter:
Menschen, die sich vor Hunden fürchten oder an ernsthaften Angstproblematiken leiden, werden oft missverstanden oder aber leider von ihrem Umfeld gar nicht ernst genommen. Diese Personen leiden sehr oft sehr unter der dadurch eingeschränkten Lebensqualität.
Die betroffenen Menschen reagieren bei Hundebegegnungen oft mit unbewusstem / instinktivem Fehlverhalten Hunden gegenüber. Dies wiederum kann beim Hund Reaktionen hervorrufen (wie z.B. Nachlaufen oder Raufspringen) die, die Angst beim Menschen verstärken.
Wir legen, gerade in diesem Bereich, besonders viel Wert auf Geduld und Einfühlungsvermögen! Nach individuellen Gesprächen erarbeiten wir gemeinsam den behutsamen Aufbau des generellen Verständnisses eines Hundes sowie der Körpersprache und der typischen Verhaltensweisen. Für mich ist in diesem Zusammenhang wichtig, Angst in Respekt umzuwandeln! Fehlverhalten des Menschen aufzuzeigen und unter kontrollierter Anleitung und Unterstützung meiner sanftmütigen Hunde eine für den Betroffenen verbesserten Lebensqualität und Steigerung der eigenen Sicherheit zu erzielen. Es freut mich ganz besonders, dass gerade Daily es immer wieder schafft, "die Sonne und das Vertrauen" in die Herzen der Menschen zu holen.
Erwachsenenbildung:
Hier stehen wir gemeinsam in der Fort- und Weiterbildung in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Schulhundeausbildung, Weiterbildungen im tiergestützten pädagogischen Bereich, Schulungen zur Förderung eines konfliktfreien Umganges von Mensch und Hund z.B. MA 48 Waste Watcher - Schulungen oder im Bereich der Information zur Wiener Hundeführscheinprüfung zur Verfügung.
Ausstellungshund:
Hat man sich für den Einzug eines Rassehundes bei sich zu Hause entschieden, wird man evtl. auch einmal mit der Möglichkeit zur Teilnahme seines Hundes an einer Ausstellung konfrontiert. Für mich persönlich, ist dieser Bereich im Zuge der Überlegung zur Zucht nötig und auch interessant gewesen. Jeder Hundebesitzer sieht seinen Hund wahrscheinlich als den Besten oder Schönsten. Die Bewertung seines Hundes kann einen natürlich auch sehr stolz machen. Fällt dies jedoch einmal nicht nach unseren Erwartungen aus, sollte man nicht vergessen, dass es sich hier immer nur um Momentaufnahmen handelt. Wir sind alle Lebewesen, haben mal einen schlechten Tag oder wirken einfach auf unser Gegenüber einmal nicht so, wie es von uns erwartet wird! Dies gilt für mich auch für Hunde im Ausstellungsbereich. (Auch nicht zu vergessen, die Auswirkungen von uns Menschen auf unsere Hunde in Stress- bzw. Erwartungssituationen!)